Zurück zur Übersicht

Wir trauern um Josias Gasser

Aktivitäten energie-cluster.ch

Mit grosser Trauer nehmen wir Abschied von Josias Gasser, der am Donnerstag, 9. Oktober 2025 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Josias «Jos» Gasser hat uns mit seinem breiten Wissen und seiner Erfahrung sowie seinem grossen Netzwerk als Unternehmer und Politiker seit 2006 im Vorstand des energie-cluster.ch unterstützt. Mit seiner Weitsicht, seinem Engagement und seiner stets menschlichen Art hat er unseren Verband während beinahe zwei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Wir werden ihn und seine warmherzige, inspirierende Persönlichkeit sehr vermissen.

Neben seinem Engagement beim energie-cluster.ch setzte sich Josias Gasser auf politischer Ebene mit Leidenschaft für Umwelt- und Energieanliegen ein. Als erster und bisher einziger Bündner Vertreter der Grünliberalen im Nationalrat (2011–2015) war er ein Brückenbauer, der mit Weitsicht, Humor und Tatkraft wirkte. Auch als Unternehmer und Mitbegründer der GLP Graubünden hinterliess er bleibende Spuren, etwa mit der Windenergieanlage Calandawind in Haldenstein, der einzigen Grosswindanlage im Kanton Graubünden.

Josias Gasser bleibt uns als engagierter, visionärer und herzlicher Mensch in Erinnerung, der sich mit Überzeugung für eine nachhaltige Schweiz einsetzte.

Wir danken ihm für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und die bereichernde Freundschaft.