Zurück zur Übersicht

Solarvignette 2026: Gemeinsam Solarenergie ermöglichen, auch ohne eigenes Dach

Unsere Mitglieder
Solarvignette 2026: Gemeinsam Solarenergie ermöglichen, auch ohne eigenes Dach

Mit der Solarvignette 2026 macht Solafrica die Energiewende für alle zugänglich. Schon mit wenigen Franken finanzieren Privatpersonen und Unternehmen ein Stück einer neuen Solaranlage in der Schweiz und bewirken gleichzeitig globalen Wandel.

Viele Menschen möchten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, doch nicht jede:r hat ein eigenes Dach oder die Mittel für eine grosse Investition. Genau hier setzt die Solarvignette 2026 von Solafrica an. Die Idee ist einfach und wirkungsvoll: Jede Solarvignette finanziert ein kleines Stück einer neuen Solaranlage in der Schweiz. Dieses Stück produziert so viel Strom, wie ein Alltagsgerät, etwa ein Handy, Laptop oder Elektrovelo, innerhalb eines Jahres verbraucht.

Mit jeder gekauften Solarvignette wächst die geplante Anlage weiter, Stück für Stück. Dank der grossen Unterstützung in den vergangenen Jahren konnten bereits mehrere Solaranlagen realisiert werden, unter anderem auf Kindertagesstätten in Bern. Für 2026 ist eine weitere Anlage in der Schweiz geplant und jede Solarvignette bringt dieses Ziel ein Stück näher.

Die Wirkung endet jedoch nicht an der Landesgrenze: Der Erlös aus dem produzierten Strom fliesst in Solarprojekte von Solafrica im Globalen Süden. So entsteht doppelte Wirkung für Mensch und Klima: lokal und global.

Die Solarvignette ist auch ein sinnvolles Geschenk für Privatpersonen oder Unternehmen: ein Zeichen für gemeinsames Handeln, das nicht im Regal verstaubt, sondern echte Solarenergie ermöglicht.

Wer die Solarvignetten bis am Sonntag, 21. Dezember bestellt, erhält sie noch vor Weihnachten (spätestens am 24. Dezember) per Post.

(Bilder: Solafrica)