Zurück zur Übersicht

Kreislauffähiges Facility Management gemeinsam voranbringen

Veranstaltungen

Wie lassen sich Gebäude ressourcenschonender betreiben? Am 19. Februar 2026 diskutieren öffentliche Hand und Anbieter gemeinsam, wie Beleuchtung, Reinigung und technisches Facility Management kreislauffähiger werden.

Kühlen, Lüften, Reinigen, Beleuchten: Facility Management braucht Energie und viele materielle Ressourcen. Am Industry Roundtable FM vom 19. Februar 2026 treffen sich Angebot und Nachfrage, um konkrete Lösungen für einen minimalen Ressourcenverbrauch zu diskutieren.

Anhand von Praxisbeispielen zeigen EPRO, SBB, ETH Zürich und Zumtobel, wie sie von der Planung bis zur Umsetzung kreislauffähiger denken. Die ZHAW ordnet diese Inputs anwendungsorientiert ein. Im Zentrum stehen moderierte Gruppendiskussionen zu Beleuchtung, Reinigung und technischem FM. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auch auf andere Bereiche wie Grünpflege oder Aussenräume übertragen.

Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, wie materielle Ressourcen in der Gebäudebewirtschaftung geschont werden können und wie ein Facility Management gelingt, das mit den Nachhaltigkeitsanforderungen der öffentlichen Hand und dem Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2050 im Einklang steht.

Der Anlass richtet sich an strategisch und operativ tätige Personen der öffentlichen Hand sowie an Anbieter:innen von FM-Dienstleistungen, Technik und Unterhalt. Teilnehmende erhalten Einblick in aktuelle Innovationen, antizipieren künftige Anforderungen der öffentlichen Beschaffung und knüpfen wertvolle Partnerschaften.