Brenet Status Seminar am 20. August in Rotkreuz (LU)
Beim 24. brenet Status-Seminar am 20. August 2026 in Rotkreuz (LU) steht der Wandel des Schweizer Gebäudeparks im Zentrum: vom reinen Energieverbraucher hin zum aktiven Bestandteil des Energiesystems – als Produzent, Speicher und steuerbare Plattform.
Im Fokus stehen
Aktuelle Forschungsergebnisse, neue Methoden, Prototypen und anwendungsreife Lösungen aus der angewandten Forschung.
Perspektiven aus der Industrie sowie Einordnungen der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen.
Kooperationsforen für Austausch und Diskussion der nächsten gemeinsamen Schritte von der angewandten Forschung in die Praxis.
Das brenet Status-Seminar bringt Beiträge aus angewandter Forschung, Praxis und Verwaltung zusammen und dient als Plattform zur Einordnung und Weiterentwicklung von Erkenntnissen aus öffentlich geförderten Projekten, u.a. auch aus BFE-Projekten.
Vor dem Hintergrund von Netto-Null-Zielen, neuen regulatorischen Rahmenbedingungen, steigenden Energiepreisen aber auch steigendem Einsatz von erneuerbaren Energien und damit wachsendem Transformationsdruck auf Planung, Betrieb und Gemeinden wird deutlich: Gebäude sind ein zentraler Hebel der Energiewende und werden zunehmend zu einem wirtschaftlichen und systemischen Faktor.
