Zurück zur Übersicht

Schweizer Photovoltaik-Tagung 2026: Stabilität und Flexibilität im Fokus

Veranstaltungen

17 % Solarstromanteil – und weiter steigend. An der Schweizer Photovoltaik-Tagung 2026 diskutiert die Branche, wie PV zur Stabilität und Flexibilität des Energiesystems beiträgt. Jetzt Early-Bird-Rabatt sichern.

17 % des Schweizer Stromverbrauchs werden dieses Jahr voraussichtlich durch Solarstrom gedeckt. Neben dem weiteren Ausbau rückt damit eine zentrale Frage in den Fokus: Wie kann Photovoltaik zur Stabilität und Flexibilität unseres Energiesystems beitragen? Antworten liefert die Schweizer Photovoltaik-Tagung 2026 am 31. März und 1. April 2026 in der neuen Festhalle Bern.

Das zweitägige Gipfeltreffen für Entscheidungsträger:innen und Fachleute wird von Swissolar gemeinsam mit dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) und EnergieSchweiz organisiert. Auf dem Programm stehen politische Rahmenbedingungen, Markt- und Speicherentwicklungen, Forschungsschwerpunkte sowie die Integration von PV in Gebäude und Stromnetze. Keynotes, Praxisbeispiele und die grosse PV-Debatte «Praxis trifft Politik» bieten Raum für Austausch und Orientierung.

Ergänzt wird die Tagung durch eine Expo führender Branchenakteure und eine wissenschaftliche Posterausstellung. Verbandsmitglieder profitieren von 25 % Rabatt auf alle Ticketkategorien. Bis Ende Februar gilt zudem der Early-Bird-Rabatt.