Zurück zur Übersicht

Der 11. Grüne Sessel ist online!

Aktivitäten energie-cluster.ch

Die neuste Ausgabe des Grünen Sessels ist online. Unser Sessel-Partner im Mai ist Daniel Fischlin, CEO der Kraftwerke Oberhasli. Schauen und hören Sie rein, wie er über die Wasserkraft, den wichtigsten Energieträger der Schweiz spricht.

Die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) ist mit 13 Wasserkraftanlagen, 29 Maschinen, 8 Stauseen und über 400 Mitarbeitenden der grösste Kraftwerkskomplex in der Schweiz. Im Sessel-Gespräch spricht Fischlin über die Interessensabwägung am runden Tisch von Simonetta Sommaruga, die drei KWO-Geschäftsfelder (Produktion erneuerbarer Energie, Instandhaltung von Kraftwerksturbinen und Tourismus), den Beitrag zur Netzstabilisierung und die Zukunftspläne im Grimsel Gebiet.

«Produktion von erneuerbarer Energie mit maximaler Biodiversität» – so die Aussage des Sessel-Partners Fischlin. Die KWO versorgt in der Schweiz jährlich rund 500'000 Haushalte mit erneuerbarem Strom und engagiert sich gleichzeitig im Bereich Naturschutz und Biodiversität. Zur Sprache kommt der stetige Dialog zwischen Schutz und Nutzen der Landschaft, sowie die Fortschritte und Arbeiten, die im Bereich Biodiversität von der KWO verrichtet werden. Spannende Projekte, die er genauer erläutert, sind etwa die Trift, den Fischlift, die Aufforstung des Arvenwaldes, die Aufwertung der Trockenwiesen und das Gewässermonitoring.

Weiter erfahren Sie, wieso jedoch 125'000 Haushalte in der Schweiz auf den erneuerbaren Strom der KWO «warten» müssen, was es mit der Staumauererhöhung und des Speichersees an der Trift auf sich hat und wie es beim Thema Hochgebirgsphotovoltaik und Wasserstoffproduktion in der Zukunft aussieht.