Zurück zur Übersicht

Kurse des energie-cluster.ch im Herbst: PV-Fassaden, ZEV/LEG und RCP/CEL

Aktivitäten energie-cluster.ch

Von Photovoltaik-Fassaden über Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch bis hin zu französischsprachigen Kursen zu RCP – die aktuellen Kurse des energie-cluster.ch vermitteln praxisnahes Wissen für die Energiezukunft.

Die Energiewende verlangt innovative Lösungen – und gut ausgebildete Fachkräfte. Mit unseren Kursen erhalten Sie aktuelles Know-how direkt aus Praxis, Politik und Forschung.

 Kurs PV-Fassaden (in deutscher Sprache)
Am 2. September 2025 findet der Kurs PV-Fassaden in Burgdorf statt. Dabei erfahren Sie, wie vertikale Photovoltaikflächen im Sommer und Winter optimal genutzt werden können. Von Planung und Architektur über Wirtschaftlichkeit bis hin zu realisierten Projekten werden alle Aspekte beleuchtet.

 Kurs ZEV/LEG (in deutscher Sprache)
Am 28. Oktober 2025 folgt der Kurs ZEV/LEG in Bern. Der Fokus liegt auf der erfolgreichen Umsetzung von Zusammenschlüssen zum Eigenverbrauch (ZEV), virtuellen ZEV (vZEV) und lokalen Energiegemeinschaften (LEG). Der Kurs zeigt Praxisbeispiele, rechtliche Rahmenbedingungen sowie technische und wirtschaftliche Chancen.

 Kurs RCP/CEL (in französischer Sprache)
Für die Romandie bieten wir am 13. November 2025 in Tolochenaz (VD) den französischsprachigen Kurs Regroupement dans le cadre de la consommation propre (RCP) et Communauté électrique locale (CEL) an. Hier stehen Planung, Umsetzung und Praxiserfahrungen rund um Eigenverbrauchsgemeinschaften im Zentrum.

 Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Expert:innen auszutauschen, Ihr Wissen zu erweitern und Ihr Netzwerk zu stärken.