Rückblick auf den Kurs zu RCP/RCPv/CEL an der HEIG-VD
Am Mittwoch, dem 27. Mai 2026, haben wir unseren Kurs «ZEV, vZEV, LEG» auf Französisch an der HEIG-VD, der neuen Westschweizer Zweigstelle des energie-cluster.ch, erfolgreich durchgeführt.
Rund vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu dieser Veranstaltung zusammen, die sich mit der Planung, Umsetzung und dem Betrieb eines ZEV sowie den neuen Möglichkeiten des vZEV und der LEG nach der Änderung des Elektrizitätsgesetzes vom 9. Juni 2024 befasste.
Frank Schürch (energie-cluster.ch) und Christophe Besson (HEIG-VD) begrüssten die Teilnehmenden. Bei dieser Gelegenheit freuten wir uns, unsere Zusammenarbeit mit der HEIG-VD bekannt zu geben, die zur Zweigstelle von energie-cluster.ch für die Westschweiz wird – ein wichtiger Schritt für unsere regionale Verankerung.
Im ersten Teil wurden die Rahmenbedingungen für ZEV, vZEV und LEG erläutert. Diego Fischer (pvtarif.ch, VESE) stellte den politischen und normativen Rahmen vor, gefolgt von Yannick Sauter (Planair SA) mit einem Überblick über den Schweizer Solarmarkt. Rechtsanwältin Léna Nussbaumer-Laghzaoui (BMG Avocats) und Rechtsanwalt Gaspard Genton (Kasser Schlosser Avocats) gingen auf die rechtlichen Chancen und Herausforderungen ein.
Der zweite Block befasste sich mit der Flexibilität und der Optimierung des Eigenverbrauchs. Yannick Sauter ging erneut auf die Bewertung und Planung von LEG ein, Dany Horner (Solar Manager SA) veranschaulichte die Optimierung in der Praxis, Julien Pharisa (NeoVac ATA SA) berichtete über seine Erfahrungen mit dem Betrieb eines ZEV, und Mokhtar Bozorg (HEIG-VD) stellte eine mathematische Optimierung des Energieaustauschs vor. Der Block endete mit einer Podiumsdiskussion, an der die drei letztgenannten Referenten teilnahmen.
Der Nachmittag war dem Thema Rentabilität gewidmet. Lucien Debons (dSYDE SA) stellte zahlreiche konkrete Möglichkeiten zur Steigerung des Eigenverbrauchs vor, dem wichtigsten Hebel zur Wertsteigerung der Photovoltaik. Daniel Arbiol (EnergyOptimizer SA) und Nicolas Vodoz (Climkit SA) erläuterten, wie man bei ZEV und vZEV die richtigen Entscheidungen trifft, um die Rentabilität zu maximieren.
Im letzten Block standen die LEG als neues Wirtschaftsmodell im Mittelpunkt. Die Präsentation zur Plattform LEGhub sollte ursprünglich von Dr. Francesca Paoletti (Swisspower SA) gehalten werden, die jedoch krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte; Frank Schürch sprang ein und führte die Demonstration von LEGhub durch. Schliesslich sprachen Victor Kreiter und sein Kollege Philipp Bösiger (Primeo Energie Schweiz AG) über das Energiesystem von morgen und die Bedeutung der Gemeinden. Der Tag endete mit einer Podiumsdiskussion, gefolgt von einem Apéro und einer Networking-Runde.
energie-cluster.ch bedankt sich herzlich bei den Referentinnen und Referenten, den Partnern und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den fruchtbaren Austausch sowie bei der HEIG-VD für die Mitorganisation und diese neue Partnerschaft. Schließlich gilt der Dank auch den Sponsoren NeoVac, Primeo Energie, Solar Manager, Climkit und EnergyOptimizer für ihre wertvolle Unterstützung.



