Zurück zur Übersicht

Trift Horgen ist 2000 Watt-rezertifiziert

Aktuelles
Trift Horgen ist 2000 Watt-rezertifiziert

Das neue Quartier hoch über dem Zürichsee wurde 2016 vom Trägerverein Energiestadt als 2000-Watt-Areal zertifiziert. 2018 hat Trift seine erste Überprüfung bestanden, die zweite Rezertifizierung konnte im September 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.

Zur Zertifizierung des Areals trägt die Energieversorgung mit erneuerbaren Energieträgern bei. Auf Initiative der Trift AG hat die Gemeinde Horgen ihr Fernwärmenetz bis zum neuen Quartier erweitert. Ab sofort wird es mit Wärme aus der Kehrichtverbrennungsanlage versorgt. Im Mobilitätskonzept von Trift ist festgehalten, dass die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner ohne eigenes Auto mobil sind. Dafür wurde eine nahe Bushaltestelle geschaffen. Ausserdem stehen zwei E-Bikes und ein Anhänger für Einkaufsfahrten und Ausflüge bereit.