Zurück zur Übersicht

Halbjahresrückblick 2022 vom energie-cluster.ch!

Aktivitäten energie-cluster.ch
Halbjahresrückblick 2022 vom energie-cluster.ch!

Viel ist gegangen beim energie-cluster.ch! Das erste halbe Jahr 2022 war spannend und ereignisreich. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr!

Das Jahr begann erfolgreich mit der Durchführung vom Kurs "PV-Fassaden". Rund 95 Personen durften wir am 2. Februar 2022 an der ETH Zürich am Campus Hönggerberg vor Ort sowie online begrüssen. Dabei war der Kurs vor Ort ausgebucht, was die Relevanz vom Thema zeigt. Wir freuen uns extrem fand dieser Kurs einen grossen Anklang und freuen uns auf den nächsten Kurs PV-Fassaden am 15. September 2022 in Bern.

Am 22. Februar 2022 fand der Kurs zum Thema "CO₂-neutral bauen - BIM als Instrument" statt. Dabei berichteten Fachpersonen aus verschiedenen Blickwinkel über die BIM-Methode. Im Hotel Bern, sowie auch online, wurden die Teilnehmenden durch spannende Referate rund um das Thema BIM geführt. Eine Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro rundeten den Kurstag ab.

Podiumsdiskussion am Kurs "CO2-neutral bauen - BIM als Instrument"

Was ist ein ZEV und wo bietet er sich an? Was sind die gesetzlichen Grundlagen? Was gilt es zu berücksichtigen? Welche technischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Wo liegen die Fallstricke und Potenziale? Diese und weitere Fragen wurden von den Referenten des Kurses fachkompetent und ausführlich beantwortet! Am 15. März haben wir im Volkshaus Zürich den Kurs «Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV)» erfolgreich durchgeführt! Viele spannende Eindrücke und Erfahrungen bleiben zurück und regen den Innovationsgeist der Branche an.

Energie-Apéro Meiringen

Energieforum Aarberg

Das Eventformat "IHR Event" wurde im ersten halben Jahr von der Gemeinde Meiringen sowie Aarberg genutzt. Am Energie-Apéro Meiringen am 12. Mai 2022 tauschten sich über 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus und konnten in der Aula Meiringen mehr über die Energielandschaft Haslital erfahren. Am Samstag, 21. Mai 2022, fand im AM Suisse Bildungszentrum Aarberg das erste Energieforum Aarberg statt. Die Initiatoren freuten sich über die mehr als 140 interessierten Besucherinnen und Besucher am Anlass.

Auch die Weiterbildung Brandschutz wurde dieses Jahr wieder durchgeführt. Vom 11. Mai 2022 bis am 30. September 2022 treffen sich Teilnehmende und Referenten in Hinwil und Gerlafingen und lernen mehr über die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von lufttechnischen Brandschutzmassnahmen.

Führung durch das NEST

Wie werden Energieflüsse im Gebäude gemessen und wie werden diese ausgewertet? Was gibt es für Energiemanagementsysteme und wie sieht die standardisierte und systemübergreifende Kommunikation aus? Diese und weitere Fragen wurden am 21. Juni 2022 am Kurs Monitoring und Optimierung im Gebäudebestand, organisiert vom energie-cluster.ch, an der EMPA in Dübendorf beantwortet. Am Ende des Kurstages durften die Teilnehmenden noch eine Führung durch das NEST besuchen.

Kurz vor der Sommerpause fand am 28. Juni 2022 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern der Tageskurs «Ladeinfrastruktur E-Mobilität für Mehrfamilienhäuser und Bürogebäude mit 4 bis 40 Wohneinheiten» statt. Die Teilnehmenden profitierten von konkreten Ratschlägen und Anwendungstipps und konnten ihr Wissen im Bereich Ladeinfrastruktur für E-Mobilität auf- und ausbauen.

Referat am Kurs "Ladeinfrastruktur E-Mobilität"

Ausblick

Auch die zweite Jahreshälfte bleibt spannend. Es erwarten uns folgende Kurse und Events: